zur Hauptseite
   Ein fränkisches & herzliches Grüß Gott
 

Mein Provider

  © 2021/2022 Document made with KompoZer

THEMA Naschbar
Auf dem Balkon gibt es auch ab und zu was zum Naschen. Die letzten Jahre hauptsächlich Erdbeeren. Letztes Jahr wurde ich von meiner family verwöhnt mit Saatgut für Tomaten, Salat und Kräutern. Aufgrund des Platzmangels und der geringen Ernte gibt es dieses Jahr nichts dergleichen. Dafür aber wieder ein Platz in der ersten Reihe beim gezwitscherten Sonntagskonzert.
Mehrere Neuzugänge gibt es. Gustl & Gusti Minikiwi!
Und  zwei Säulenapfelbäumchen "Braeburn" & "Gala"


TomatensämlingeTomatendschungel2021 habe ich mich an einer Samenaufzucht bei Tomaten versucht. Dachte bei einem Schwund von sicher über 50% kann ich alle Samen nutzen. War wohl nix! Jeder Samen ist erfolgreich "geschlüpft".Die Finalisten der Best of kamen auch auf den Balkon, entsprechend eng wurde es dann auch (siehe Bild rechts) und für mich ist der Balkon dieses Jahr dann halt ausgefallen, denn ein Stehplatz ist jetzt nicht mein Highlight in Sachen Erholung. Habe mich dafür an folgenden Sorten ausgetobt:

Grüne Tomaten

Grüne Tomaten
von diesen gab es nur ganze 4 Erntestücke.

Balkon-Tomaten

Balkon und mexikanische HonigtomateBalkontomate und Black Cherries
Die knallerote hintere ist die Balkon-Tomate. Auch sehr lecker, wenn auch matschig.

Black Cherrys

meine absoluten Favoriten. Der beste Ernteertrag und auch der Geschmack war perfekt!
Die Fruchtstände nach der BlüteBlack und Balkon

Mexikanische Honigtomaten

der MinirieseExtrem hochgewachsen (gut, Topf war auch echt viel zu klein) aber mini und zu süß für meinen Geschmack
wie man sieht ein Riese vor dem Herrn. Wuchs dann zur Endphase unter dem nächsten Balkon ca 50 cm seitwärts. Aber nur ca 10 Tomatileinchen konnte ich ernten. Die waren sogar noch kleiner als die Black Cherrys










Tigerella Salat-Tomaten

TigerellaTigerella und Black Cherry

Die Ernten waren nicht üppig, aber zum Naschen waren sie soweit ok, mein Favorit auf alle Fälle die Black Cherry
Tomatenrest

Auch an Pflücksalat habe ich mich versucht. Hier habe ich für nächstes Jahr auf alle Fälle noch Samen aber in Massen aussähen und danach pikieren tue ich mir nicht mehr an ;-) Auch da ging viel zuviel kaputt. Für eine große Schüssel Salat hat es leider nie gereicht, aber ich konnte mir Sandwiches und Cheesburger mit eigenen Salatblättern belegen, oder es gab abends mal ein kleines Beilagensalätchen.
Pflücksalat Salat

Zum Salat habe ich dann auch noch Knoblauch-Schnittlauch und Basilikum gepflanzt. das hat auch einwandfrei funktioniert. Die Reste kommen auch demnächst in die Küche ans Fensterbrett
Knoblauch-Schnittlauch un Sämlinge Salat
links der Knobi-Schnittlauch und rechts die nicht pikierten Salatreste

Die letzten Jahre habe ich mir jeweils ein oder mehrere Erdbeerpflanzen gegönnt. Zum Naschen zwischendurch auch immer wieder lecker.
Walderdbeere

2022 kam Frau Kiwi zu mir. Ein Dank an Simone, die mich mit dem Pflänzchen überrascht hat. Von mir kam dann noch Herr Kiwi dazu, Beide sind Winterhart und mal sehen, ob es für Früchte reicht!
Gustl und Gusti Minikiwi
Gustl (rote Stiele) ist noch etwas gestresst vom Postweg, hat sich aber mittlerweile gut aklimatisiert. Steht jetzt schön in der Sonne neben Gusti und nun schauen wir mal, dass dabei rauskommt.
erholt und am wachsen es kann losgehen
erholt hat er sich schonmal, jetzt warten wir ab, was die nächsten Jahre so bringen. Da sie winterhart sind, sollte das Überwintern am Balkon also kein Problem sein.

Die Überwinterung hat geklappt und ich habe einen neuen Platz für die beiden gesucht und gefunden. Meine Arbeitskollegin hat die beiden adoptiert und ihnen einen Platz im Garten spendiert. Da können die beiden sich so richtig austoben.

In der Saison 2022 wollte ich mich mal an einem Säulen Apfelbaum versuchen. Der sollte dann auch ein paar Jahre halten. Bestellt sind die Bäumchen jetzt schon mal, damit in Bälde auch die Bienen ihre Freude haben. Dann mal sehen, wie die beiden sich entwickeln und hoffentlich auch befruchten.
Hier stehen die Sichtschutzgrazien SpalierDie beiden Hauptakteure
Das sieht auf den ersten Blick doch schon mal fein aus. Jetzt noch hoffen, daß das alles auch so klappt.


Die erste Apfelblüte 23...in voller Blüte










Die Überwinterung war tatsächlich erfolgreich
und auch schon die erste Blüte nebst den ersten zukünftigen Früchten.

die erste Ernte ist in erreichbarer Nähe


WIEDER HOCH